Wir trauern um Jörg Schmidt-Wottrich

Die Nachricht zum plötzlichen Tod von Jörg Schmidt-Wottrich hat uns alle tief betroffen gemacht.

In der Bürgerinitiative Schönes Falkensee e.V. war Jörg zusammen mit seiner Frau Annisja Mitglied seit Beginn unserer Aktivitäten. Er hat der BISF vielfältig mit engagierter Beteiligung und fachlicher und juristischer Beratung zur Seite gestanden. Dafür waren und bleiben wir Jörg sehr dankbar.
Gerade in den Phasen der rechtlichen Beurteilungen und Auseinandersetzungen im Planverfahren zur Nordumfahrung, aber immer wieder auch darüber hinaus zu allen Fragen und Problemen war er stets ein wichtiger und versierter Ratgeber und Unterstützer. Seine Kolumne in unserer damaligen noch in Papierform herausgegebenen BISF-Zeitung hat vielen Betroffenen und Engagierten die Augen geöffnet und Orientierung gegeben über die rechtlichen Argumente und möglichen und notwendigen Einwendungsschritte, damit ihre legitimen Rechte als Betroffene berücksichtigt wurden. Viele Aktive aus der BISF haben Jörg aus der gemeinsamen Zusammenarbeit gut kennen gelernt und ihn als jederzeit kompetenten Partner sehr geschätzt. Diese Erinnerung werden wir im Verein und darüber hinaus wach erhalten.
Unser herzliches Beileid gilt seiner Frau Anissja und seinem Sohn Jan sowie allen Angehörigen.
In den letzten Jahren hat Jörg engagiert und maßgeblich die Arbeit der Willkommensinitiative Falkensee (WiF) mitgetragen. Wir nehmen hier auf unserer Webseite den bewegenden Nachruf aus dem Newsletter der Willkommensinitiative auf, der den Gefühlen und Gedanken zu Jörgs viel zu frühem Tod und seinem langjährigen und vielfältigen Engagement sehr treffend Ausdruck verleiht.


Liebe Willkommenheißende,
eine erschütternde unfassbare Nachricht hat uns letztes Wochenende erreicht, die wir nicht glauben und schon gar nicht verstehen können, die wir akzeptieren müssen, die ein großes Loch in unsere Initiative und unsere Herzen reißt. Unsere Gedanken und unser Mitgefühl sind bei Anissja und Jan.
Jörg Schmidt-Wottrich ist nicht mehr unter uns. Er ist am vergangenen Samstag gestorben.
Erst vor kurzer Zeit berichtete Ulrich in der TAZ über Jörg und seine Familie. Über sein persönliches Engagement den Menschen aus der Ukraine das Leid zu lindern. Als Traumahelfer hat er zusammen mit Anissja das 1. Sandspiel-Traumahilfe-Projekt mit auf den Weg gebracht und war für einen Jungen haltgebender Spiel-Zeuge.
Jörg war von Anfang an ein aktiver Gestalter in der Willkommensinitiative, ein wichtiges Korrektiv, ein ausgleichender Part, ein Möglichmacher von Projekten. Mit Charme und Herzlichkeit hat er Verantwortung übernommen, man bekam von Jörg zu nachtschlafender Zeit Unterstützung in Asylrechtsfällen, wenn es darum ging Menschen zu helfen. Er hatte eine klare politische Haltung. Menschenrechte waren für Jörg nicht verhandelbar. Er stritt intelligent und sachlich für die Anliegen. Jörg behielt seinen Humor in den schwierigsten Zeiten. Sein Engagement ging weit über das in der Willkommensinitiative hinaus. Er war bereits Mitgründer der Lokalen Agenda 21 Falkensee und engagierte sich in der BI Falkensee. 
Als begnadeter Künstler teilte er seine Kenntnisse und gab Lithographie Kurse im Haus am Anger. 
Im Verein Pro Urknall war es ihm als Atheist ein Anliegen Aufklärung zu betreiben und Wissen zu vermitteln. Er setzte sich für einen Evolutionsweg ein. Damit Menschen sich ein Bild machen können. Er war streitbar in der Sache, dem Menschen gegenüber immer friedliebend. Er hat sich für etwas eingesetzt, hat sein Gegenüber respektiert nicht bekämpft. Als Anwalt waren ihm Umweltthemen und Grundrechte ein besonderes Anliegen. In allem, was er getan hat war er gut – sehr gut! Hat sich schnell eingelesen, konnte einem schnell weiter helfen. Er beeindruckte wen immer man auch fragt.

Jörg war ein besonderer Mensch. Er wird fehlen.

Newsletter mit trauriger Nachricht
Fri, 29 Jul 2022 14:53:19
WiF <fluechtlinge-willkommen-in-falkensee@web.de>

Traueranzeige in Tageszeitungen