Verkehr in Falkensee

Verkehrsentwicklung

Verkehrsentwicklungsplanung in Falkensee

Die Nord-Süd-Nord-Durchgangsverkehre spielen zahlenmäßig keine bedeutende Rolle. Die Ost-West-Ost Durchgangsverkehre sind gering (Erhebung Mai 2001; Spandauer Platz bezogen auf geplante Nordumgehung)

a) Durchgang von Ost 12,0%

b) Durchgang von West 17,0%

a) davon nach Westen (Nauener Str.) 6,1%

davon nach Norden (Schönwalder Str.) 2,4% 8,6%

davon aus Norden (Schönwalder Str.) 2,1% 8,2%

b) davon aus Westen (Nauener Str.) 6,2%

Die Durchgangsvekehre werden sich mit Inbetriebnahme der Südumgehung erheblich verändern

 

  • Der Ost-West-Ost-Durchgangsverkehr wird weiter abnehmen
  • Dies kann mit einer konsequenten Verkehrslenkung (Beschilderung, Behinderung, LKW-Durchfahrverbot) noch weiter befördert werden
  • Die Süd-Nord-Süd-Durchgangsverkehre werden zum großen Teil nicht mehr durch Potsdamer u. Bahnhofsstr. Führen.

 

Der innerstädtische Quell-Ziel- und Binnenverkehr bewegt sich zu großen Anteilen süd-/westlich in Falkensee

 

  • Die Hauptverkehre verlaufen südlich von der heutigen ost-west-Hauptachse Falkenhagener/Nauener Str. (Bevölkerung 1993 68% 2001 64%)
  • Wesentliche städtische Infrastruktur und gewerbliche wie kommunale Einrichtungen befinden sich südlich der Hauptachse
  • Die Süd-Verteilungsfunktion der Achse Spandauer, Falkenhagener, Nauener Str. muß entlastet werden
  • ein Großteil der Verkehrsverteilung nach Süden erfolgt bereits über die Straße der Einheit (Indiz sind die Zahlen zur Seegefelder Verkehrsunterführung; Verkehrszunahme seit 93 wird komplett darüber geführt)

 

Die geplante Nordumgehung ist kein Mittel, die Hauptverkehrsprobleme in Falkensee zu lösen

 

  • 80% des Verkehrsaufkommens werden nicht erfasst (da spielt die Nordumgehung schlichtweg keine Rolle)
  • negative Folgewirkungen für Falkensee durch eine Verkehrszunahme sind voraussehbar
  • durch zunehmenden „angelockten“ überregionalen und Berliner Verkehr
  • durch innerörtliche Veränderungen in der Verkehrsführung

 

Eine entscheidende Verbesserung der Problematiken und Konfliktpunkte muß

 

  • eine konsequente Analyse des Verkehrs und seiner Veränderungen betreiben (Varianten abwägen)
  • mit konsequenter Verkehrsvermeidung am Verkehrsaufkommen ansetzen (ÖPNV, Rad etc.)
  • inner- und außerörtliche Verkehrslenkung betreiben
  • sich besonders auf die süd- und westlichen Stadbezirke (Ziele und Quellen) beziehen

 

Günter Chodzinski, 25.1.2002