Verkehrsentwicklung
Verkehrsentwicklungsplanung in Falkensee
Die Nord-Süd-Nord-Durchgangsverkehre spielen zahlenmäßig keine bedeutende Rolle. Die Ost-West-Ost Durchgangsverkehre sind gering (Erhebung Mai 2001; Spandauer Platz bezogen auf geplante Nordumgehung)
a) Durchgang von Ost 12,0%
b) Durchgang von West 17,0%
a) davon nach Westen (Nauener Str.) 6,1%
davon nach Norden (Schönwalder Str.) 2,4% 8,6%
davon aus Norden (Schönwalder Str.) 2,1% 8,2%
b) davon aus Westen (Nauener Str.) 6,2%
Die Durchgangsvekehre werden sich mit Inbetriebnahme der Südumgehung erheblich verändern
- Der Ost-West-Ost-Durchgangsverkehr wird weiter abnehmen
- Dies kann mit einer konsequenten Verkehrslenkung (Beschilderung, Behinderung, LKW-Durchfahrverbot) noch weiter befördert werden
- Die Süd-Nord-Süd-Durchgangsverkehre werden zum großen Teil nicht mehr durch Potsdamer u. Bahnhofsstr. Führen.
Der innerstädtische Quell-Ziel- und Binnenverkehr bewegt sich zu großen Anteilen süd-/westlich in Falkensee
- Die Hauptverkehre verlaufen südlich von der heutigen ost-west-Hauptachse Falkenhagener/Nauener Str. (Bevölkerung 1993 68% 2001 64%)
- Wesentliche städtische Infrastruktur und gewerbliche wie kommunale Einrichtungen befinden sich südlich der Hauptachse
- Die Süd-Verteilungsfunktion der Achse Spandauer, Falkenhagener, Nauener Str. muß entlastet werden
- ein Großteil der Verkehrsverteilung nach Süden erfolgt bereits über die Straße der Einheit (Indiz sind die Zahlen zur Seegefelder Verkehrsunterführung; Verkehrszunahme seit 93 wird komplett darüber geführt)
Die geplante Nordumgehung ist kein Mittel, die Hauptverkehrsprobleme in Falkensee zu lösen
- 80% des Verkehrsaufkommens werden nicht erfasst (da spielt die Nordumgehung schlichtweg keine Rolle)
- negative Folgewirkungen für Falkensee durch eine Verkehrszunahme sind voraussehbar
- durch zunehmenden „angelockten“ überregionalen und Berliner Verkehr
- durch innerörtliche Veränderungen in der Verkehrsführung
Eine entscheidende Verbesserung der Problematiken und Konfliktpunkte muß
- eine konsequente Analyse des Verkehrs und seiner Veränderungen betreiben (Varianten abwägen)
- mit konsequenter Verkehrsvermeidung am Verkehrsaufkommen ansetzen (ÖPNV, Rad etc.)
- inner- und außerörtliche Verkehrslenkung betreiben
- sich besonders auf die süd- und westlichen Stadbezirke (Ziele und Quellen) beziehen
Günter Chodzinski, 25.1.2002