Seekonzept

In den Jahren 2010 und 2011 soll nach langen Zeiten des Stillstandes ein neues Nutzungs- und Entwicklungskonzept für den Falkenhagener See und den Neuen See erstellt werden. Die Falkenseer Stadtverwaltung hat neben anderen Interessensgruppen auch die Bürgerinitiative Schönes Falkensee zur Mitwirkung eingeladen. Das Konzept soll in Stufen und unter Mitwirkung eines externen Gutachters erarbeitet werden. Auch die Bevölkerung soll angemessen beteiligt werden.

Seekonzept

Die BISF hat zusammen mit der Lokalen Agenda Falkensee, der BUND-Ortsgruppe Falkensee und der Interessengemeinschaft Falkenhagener und Neuer See (IGFS) der Stadtverwaltung gemeinsam ihre ersten Anregungen und Hinweise für das neue Nutzungskonzept Falkenhagener See und angrenzende Flächen übermittelt. Das Dokument finden Sie hier.

Die Initiativen wünschen einen offenen und transparenten Erarbeitungsprozess, in den sie sich gerne konstruktiv und engagiert einbringen möchten. Insbesondere halten sie die Einrichtung einer Arbeitsgruppe durch die Verantwortlichen in der Stadtverwaltung mit regelmäßigen Treffen für sinnvoll. Die Gruppe sollte aus Stadtplanungsmitarbeitern, den beauftragten Planungsexperten und den Vertretern der Interessengemeinschaften, Initiativen, Vereine und Verbände zusammengesetzt sein. Die Arbeitsgruppe hätte den Vorteil einer breiten gesellschaftlichen Plattform, in der das Wissen und die Ideen der Betroffenen eingebracht und genutzt werden. Das würde auch die gesellschaftliche Akzeptanz der erarbeiteten Lösungen begünstigen.

Ende 2011 wurde ein Zwischenstand des Seekonzeptes, den die Gutachter erarbeitet hatten, veröffentlicht. Alle Interessenten hatten Gelegenheit, Stellung zu den Analysen und Konzeptionen zu nehmen. Die BISF hat ihre Stellungnahme bei der Stadtverwaltung eingereicht. Aufgrund des eingetretenen Zeitverzugs wird das Nutzungskonzept auch noch im Jahr 2012 diskutiert werden.