Scheck für Dellmann

MAZ vom 14.08.2009

Umfahrung: Minister lehnt Millionenangebot ab

FALKENSEE Beim Geld hört der Spaß bekanntlich auf – die Bürgerinitiative „Schönes Falkensee“ mag freilich nicht ganz auf’s Heitere verzichten. 30 Millionen Euro boten die Gegner der Falkenseer Nordumfahrung jetzt Infrastrukturminister Reinhold Dellmann. Geld, das im Land Brandenburg für sinnvolle Verkehrsprojekte ausgegeben werden könne, wenn die umstrittene Umfahrung nicht gebaut werden würde. BI-Mitglied Joseph Knarr war Mittwochnachmittag an den Kreisverkehr Scharenberg-/Ecke Poststraße gekommen, wo Dellmann den Förderbescheid für das dort laufende Bauprojekt in Bahnhofsnähe überreichte. Den symbolischen 30-Millionen-Scheck der BI wollte der Minister freilich nicht mit nach Potsdam nehmen. „Ich nehme das aber zur Kenntnis“, versprach er und nahm immerhin einen Brief mit Anmerkungen zur aktuellen Verkehrspolitik zu seinen Unterlagen. Die Diskussion über die Nordumfahrung sei in alle denkbaren Richtungen geführt worden, die Mehrheit sei für den Bau der Straße, so Dellmann. Das bestreitet die BI. Sie verweist auf rund 3500 Einwendungen gegen das Vorhaben.  kusch