NEBEL, NÄSSE, NORDUMFAHRUNG Größere Gefahren lauern

Leserbrief in der MAZ vom 24.10.2008

In der Zeitung lese ich „Im Herbst steigt das Wildunfallrisiko“ und „Herbstnebel führt besonders auf Landstraßen und Autobahnen schnell zu Unfällen“. Da denke ich doch gleich an die geplante Ortsumfahrung, die im Falkenseer Norden durch Wald und Wiesen führen soll.

Im Stadtgebiet soll angeblich die Verkehrssicherheit erhöht werden, sagen die Befürworter. Was zumindest fraglich ist bei der relativ geringen Verkehrsentlastung. Wenn aber auf der Umgehungsstrecke bei doppelt so hoher Geschwindigkeit viel größere Gefahren lauern, kann man hier wohl nicht von hoher Verkehrssicherheit sprechen. Unfälle dürften weit gravierender ausfallen.

Das ist offensichtlich das Prinzip der Landesstraßenplanung: Hier etwas Verbesserung, da etwas Verschlechterung. Hauptsache, der Landesbetrieb kann seiner Aufgabe nachkommen: Planen und Bauen, koste es was es wolle.

Dr. H. Hoffmann, Falkensee