Infoveranstaltung war ein voller Erfolg!

Die Informationsveranstaltung der „Bürgerinitiative Schönes Falkensee e.V.“ (BISF) über die geplante Nordumfahrung am 6. März war ein voller Erfolg. Knapp 200 Besucher im „Bayerischen Hof“ erfuhren die neuesten Erkenntnisse aus den Unterlagen des Landesbetriebes für Straßenwesen in Potsdam. Die vielfältigen Fragen und emotionale Diskussionen legen nahe, dass immer noch ein großes Informationsdefizit besteht und teilweise völlig falsche Vorstellungen über den geplanten Straßenbau vorherrschen. Die große Mehrheit der Zuhörer lehnte die Nordumfahrung ab.

Aus der Akteneinsicht bei den zuständigen Behörden konnte die BISF ablesen, dass die vermutete verkehrliche Entlastung in der Innenstadt und auf den Hauptstraßen gar nicht in nennenswertem Umfang stattfinden wird. Denn die Nordumfahrung dürfte nur von einem geringen Teil der heutigen Fahrzeuge genutzt werden. Im Gegenteil, die neue Straße würde sogar neuen Verkehr anziehen und dadurch zu erhöhten Lärm- und Schadstoffbelastungen führen. Für den Engpass Spandauer Straße Richtung Berlin halten die brandenburgischen Planer gar keine Lösung bereit. Außerdem verlärmt sie zusätzlich ruhige Wohngebiete und zerstört die Natur und Landschaft im Norden Falkensees.

Die Tatsache, dass mehr Bürger als je zuvor der Einladung der BISF gefolgt sind, zeigt deutlich, dass der Protest gegen die aus Sicht der BISF nutzlose Umgehungsstraße aus den Reihen der Bevölkerung zunimmt. Da von der Stadt Falkensee zurzeit keine Informationstreffen zur Nordumfahrung vorgesehen sind, wird die BISF weitere Aktionen durchführen, um die Bürger über die Auswirkungen des geplanten Straßenbaus zu informieren.

2 Gedanken zu „Infoveranstaltung war ein voller Erfolg!“

  1. Hallöchen, Eure Veranstaltung war wirklich gut! Ich war im B.Hof um mir endlich mal das ganze Dilemma anzuhören. Man bekommt sonst immer nur die Hälfte mit. Ich erzähle auch viel von der Umfahrung (wem? wer es wissen will!) Viele haben noch garnicht davon gewußt, wie nah es ist! Oder, dass es nicht ein direkter Autobahnzubringer ist! Naja, macht mal weiter so! Liebe Grüße Claudia E.

  2. Die Info-Veranstaltung war inhaltlich gut vorbereitet. Der Vortrag hat mir wirklich gut gefallen – mit aller Deutlichkeit wurde auf die Unsinnigkeit des Projektes „Nordumfahrung“ aufmerksam gemacht. Es müssten sich noch viel mehr Falkenseer mit dem Projekt „Nordumfahrung“ auseinandersetzen und die Bürgerinitiative unterstützen.
    Die herrliche Landschaft rund um Falkensee ist wunderschön und darf nicht unwiederbringlich zerstört werden.
    Dank an die Organisatoren.
    Grüße I.K.

Kommentare sind geschlossen.