Alles soll fließen

Verkehr: Neue Zufahrt zur Seeburger Straße

MAZ vom 11.08.2009

Von Stefan Kuschel

FALKENSEE   Die Spandauer Straße in Falkensee ist zu den üblichen Stoßzeiten eine Staufalle. Eine nervenaufreibende Geduldsprobe aber ist es zu allen Zeiten zu versuchen, vom Gewerbehof, auf dem sich unter anderem ein Möbelladen und ein Aquaristik-Fachgeschäft befinden, und vom Gelände der Theodor-Fliedner-Werkstätten nach links in die Spandauer Straße Richtung Kreisverkehr abzubiegen. Kaum eine Lücke tut sich auf, und kaum ein Autofahrer gewährt Einscherenden die Einfahrt. Nun soll die Lage verbessert werden.
Bürgermeister Heiko Müller hat sich bereits mit Anliegern sowie Vertretern des Landesbetriebs Straßenwesen Potsdam vor Ort getroffen, um eine Umbaulösung zu erörtern. Dabei ging es auch um den Kreisverkehr und die Frage, wie man ihn im Zweifel auch dann erweitern oder verändern kann, wenn weder die Nordumfahrung kommt noch die Spandauer Straße verbreitert wird. So wird jetzt erwogen, die Ausfahrt an der Spandauer Straße nur noch nach rechts zu gestatten. Über den rückwärtigen Teil des Gewerbehofs soll eine Zufahrt zur Seeburger Straße (die zum Teil auch verbreitert werden soll) entstehen, auf die dann nur nach rechts eingefahren werden dürfte. Wer Richtung Rathaus oderPotsdam möchte, könnte über den Kreisel dorthin gelangen. Für die Berlin-Richtung gibt es eine weitere Überlegung: Den Bau eines „Bypasses“ – einer Straße, die vor dem Kreisel rechts abbiegt.
Müller zufolge ist ein Ingenieurbüro mit der Planung befasst. Im September wolle der Landesbetrieb über alle Details informieren.