Die bisherigen Planungskosten iim Verfahren hatten im Herbst 2005 bereits den Stand von 450.000 Euro erreicht. Mit der Vorbereitung des Planfeststellungsverfahren mit dem Erstelllen der zahlreichen, teilweise unzulänglichen Gutachten dürfte der Wert mittlerweile bei über 1 Mio. Euro liegen.
Die Höhe der voraussichtlichen Baukosten wurde Ende 2005 im Arbeitskreis mit 12,76 Millionen Euro angegeben – plus 10% Schwankungspreise – plus 10% Planungskosten, also rund 15 Millionen Euro! Im Jahr 1999 gingen die Kalkulationen noch von 15 Millionen DM aus. Bis zum Jahr 2005 also eine Steigerung um 100%! Für das Jahr 2007 wurden vom Ministerium offiziell Baukosten von 17,993 Mio. EUR angegeben, unter Anwendung der Baupreisindizes sind das hochgerechnet auf das Jahr 2010 bereits über 20 Mio. EUR. Nach Abstimmung mit Bausachverständigen schätzte die BISF schon früher die Kosten der Nordumfahrung auf 30 Millionen Euro.
Die Planer rechnen damit, Gelder von der EU für den Straßenbau zu bekommen. Da die Trasse jedoch ein Naturschutzgebiet von europäischem Rang durchschneiden würde, ist es höchst zweifelhaft, dass diese Gelder tatsächlich bereitgestellt werden. Sollte das Land Brandenburg die gesamten Baukosten tragen müssen, fehlen diese Finanzmittel an anderer Stelle. Auch die Stadt Falkensee muss Kosten in Millionenhöhe für die Anbindungen an die Trasse der Nordumfahrung und Maßnahmen der Verkehrsberuhigung und -lenkung in der Stadt aufwenden.
Was bisher meist nicht berücksichtigt wird, ist die Tatsache, dass aus dem Raumordnungsordnungsverfahren eine Maßgabe besteht, die besagt, dass die Trasse zumindest im östlichen Teil in einer bestimmten Bauart angelegt werden muss (1m unter Geländeniveau, dichte Wanne gegen das Grundwasser, mit Aufwallungen, damit Pkw optisch nicht wahrgenommen werden). Diese Vorgaben sind in den Planungen bisher nicht enthalten! Wären sie enthalten (und die BISF ist überzeugt, dass die gesetzten Maßgaben umgesetzt werden müssen), dann lägen die Kosten nach Auskunft des Ministeriums bereits bei etwa 60 (sechzig) Mio. EUR! Bei dem erwarteten geringen Nutzen sind diese Kosten nicht tragbar!
Eine kritische Würdigung der Kosten finden Sie auch in der Pressemitteilung der Lokalen Agenda zu den Kostenfolgen der Nordumfahrung.