Wir über uns

Wir über uns

Viele Bürgerinnen und Bürger engagieren sich bereits aktiv und kompetent für den Erhalt der Wohn- und Erholungsqualität in Falkensee. Wir bieten ein Forum, um dies in der Gemeinschaft zu tun. Unsere Bürgerinitiative arbeitet überparteilich und ist offen für alle, die sich für Natur und Umwelt interessieren und einsetzen. Gemessen an der Zahl der Mitglieder sind wir mittlerweile einer der größten Vereine Falkensees.

Das Brandenburgische Straßenbauamt Potsdam plant eine Nordumfahrung der Stadt Falkensee. Viele Falkenseer sind hiervon betroffen. Dies war der Startpunkt für die Gründung der Bürgerinitiative 1999.

Seit vielen Jahren engagiert sich die Bürgerinitiative für eine attraktive und lebenswerte Stadt. Dabei agieren wir nicht nur im Hintergrund, sondern setzen uns auch öffentlich für unsere Ziele und Vorstellungen ein. Viele Bürger haben schon einige unsere Veranstaltungen wahrgenommen.

Wir wollen eine konstruktive Zusammenarbeit mit den verantwortlichen Fachleuten und den Vertretern aus Parteien und Verwaltung!

Verkehrskonzept

Mehr Straßen bedeuten mehr Verkehr für Falkensee!

Die bisher unzulängliche Stadtverkehrsplanung und deren negativer Folgen werden beispielsweise durch verzweifelte Leserbriefe von Falkenseer Einwohnern deutlich gemacht. Bestehende Probleme können jedoch nicht durch neue gravierende Schäden für Mensch und Natur behoben werden. Innerstädtischer Verkehr wird durch eine Nordumfahrung nicht vermindert. Für den überwiegend hausgemachten Autoverkehr in Falkensee müssen demnach innerstädtische Verkehrskonzepte her. Verbesserungen sind nur zu erwarten, wenn Verkehr vermieden wird, d. h.:

  • den öffentlichen Nahverkehr auszubauen
  • das Radwegenetz attraktiv zu gestalten
  • die Regional- und S-Bahnverbindungen zu verbessern.

Natur-Erhaltung

Der geplante Straßenbau führt zu gravierenden Beeinträchtigungen für Natur- und Artenschutz in Flora und Fauna. Die mühevoll und kostspielig aufgeforstete Region um den Falkenhagener See würde durch die Straße zerstört. Der Lebensraum für Dam-, Reh- und Schwarzwild und die artenreiche Vogel- und Insektenwelt muss erhalten bleiben. Wildwechsel vom Spandauer Forst zum havelländischen Waldgebiet würde durch die Nordumfahrung unterbunden. Landschaftsgebundene Naherholung würde beeinträchtigt und der Freizeitwert damit gesenkt. Der ehemalige Mauerstreifen am Eiskeller stellt ein Stück ungestörte Natur dar, die durch den Straßenbau eine drastische Zerstörung erfahren würde.

Ziele der BürgerInitiative

  • Natur-, Umwelt- und Landschaftsschutz in Falkensee und dem Umland fördern.
  • Alternative Verkehrskonzepte mitgestalten.
  • Verkehrssicherheit und Unfallverhütung fördern.
  • Freizeitwert und Erholung in Falkensee erhalten.
  • Lebensqualität in der Gartenstadt sichern.
  • Bestehende und zukünftige städteplanerische Vorhaben unter dem Gesichtspunkt des Natur-, Umwelt- und Landschaftsschutzes kritisch und konstruktiv begleiten. Hierbei genießen insbesondere Überlegungen zur Verkehrsvermeidung Priorität.

Die geplante Nordumfahrung dient diesen Zielen nicht.
Daher wollen wir diesen Straßenbau verhindern.