Sommerfest 2007

 

Am magischen Datum des 07.07.07 fand das Sommerfest der Bürgerinitiative Schönes Falkensee e.V. im neuen Biergarten der Trattoria Quo Vadis am Falkenhagener See statt. In diesem Jahr bescherten uns die Wettergötter leider einen Mix aus Regen, Wind und Sonne, wobei der Regen mit 10 liter/m² eine heftige Rolle spielte.

Trotz dieser schwierigen Wetterlage ließen sich viele Bürger Falkensees und Umgebung nicht davon abhalten, das traditionsreiche Fest zu Besuchen. Geehrt wurden wir durch die Teilnahme der Bürgermeisterkandidatin, Daniele Zießnitz (CDU) und der Bürgermeister-kandidat, Dietmar Strehl (Bündnis 90/die Grünen). Der sonst überall dabei gewesener Kandidat der SPD war leider nicht zu sehen.

Eine ganze Schar von Kindern nahm auf der klatschnassen Wiese völlig unbeeindruckt vom Wetter am Kinderprogramm teil. Die Erwachsenen ließen sich mit heißem Kaffee aufwärmen und mit selbst gebackenem Kuchen beköstigen. Es gab auch reichlich Gezapftes und Gegrilltes.

Auf der Bühne sorgte die Sängerin Sandra Thinius, begleitet von Andreas Discher, wie im Vorjahr für stimmungsvolle Live Musik. Danach wurde vom DJ Discomusik gespielt.

Viele Festteilnehmer besuchten den Info-Stand der BI, um sich über die Nordumfahrung und das für den Herbst angekündigte Planfeststellungsverfahren zu informieren. Die Einstellung fast aller Besucher zur Nordumfahrung war negativ und reichte von Unverständnis bis Empörung. Häufig angesprochene Themen waren die Zerstörung der Natur, die Beeinträchtigung der Anwohner und die Untauglichkeit der Nordumfahrung, um die bestehenden Verkehrsprobleme zu lösen. Eine Frau aus Spandau berichtete, dass sie seit Jahren gern Ausflüge an den Falkenhagener See mache. Ihr Kommentar zum Trassenverlauf der Nordumfahrung; „Das ist unglaublich, das darf nicht wahr sein“.

Bilder vom Sommerfest können auf dem Homepage www.bisf.de durch anklicken des Postkartenbildes angesehen werden.

J. Knarr