Respekt vor diesem Entschluss

Leserbrief in der MAZ vom 10.01.09

ZU „LUDGER RAMME GIBT MANDAT ZURÜCK“, MAZ VOM 6. JANUAR

Allen, wirklich allen Respekt, Herrn Ramme! Ludger Ramme (CDU) scheint einer der Wenigen zu sein, die Wahlversprechen einzuhalten gedenken, den Wählerauftrag ernst nehmen und zugleich gegenüber ihrem Gewissen verantwortlich sind.
Die Koalition von SPD und CDU in Falkensee hat in den ersten Sitzung der Stadtverordnetenversammlung bereits deutlich gezeigt, dass

1. nicht Bürgerwille, sondern Parteiprogramme entscheiden;
2. Parteiräson und Fraktionszwang vor Überzeugung und Gewissen stehen;
3. nicht Verkehrsberuhigung, sondern ausschließlich das Prestigeobjekt „Nordumfahrung“ gewollt ist;
4. statt einer Entbürokratisierung der Stadtverwaltung diese mit neuer „Leitungsposition“ (für den Koalitionär) „neu strukturiert“ und vergrößert wird.

Die SPD hat sich mit der CDU einen willigen Koalitionär gekauft, aber Herr Ramme und viele Bürger der Stadt Falkensee akzeptieren das nicht.
Meine Voraussage: SPD und CDU verrechnen sich bei ihrer Taktik gründlich. Die Politikverdrossenheit der Bürger nimmt kräftig zu. Mehr Wähler werden extrem wählen und einige Politiker (wie zum Beispiel Frau Barbara Richstein) werden nach der Landtagswahl am 27. September 2009 nicht mehr der Falkenseer Stadtverordneten-versammlung angehören.
Michael Richter-Kempin, Falkensee