Pressemitteilung zum Bericht der Unfallkommission

Die Bürgerinitiative Schönes Falkensee (BISF) unterstützt die Vorstellungen der Unfallkommission des Landkreises Havelland, den Kreisverkehr am Spandauer Platz in Falkensee möglichst bald auszubauen. Der viel zu enge Kreisel, so zeigt sich immer wieder (auch am letzten Wochenende), ist der hauptsächliche Engpass auf der Landesstraße L 201 und an der Abzweigung zur L 20. Es ist zu betonen, dass es hauptsächlich der Kreisverkehr ist, der zu Stauerscheinungen führt, nicht die zweispurige Spandauer Straße selbst. Durch einen Ausbau des Kreisels würde die Verkehrssicherheit sowohl für Fahrzeuge als auch Fußgänger und Fahrradfahrer erhöht werden. Wer einen Ausbau blockiert, verhindert sinnvolle Verkehrslösungen!

In diesem Zusammenhang wäre unbedingt zu bedenken, auch den Anschluss des Einkaufszentrums Falkenmarkt und des Baumarktes Hellweg an den Kreisverkehr am Spandauer Platz zu verbessern. Beide Ausfahrten führen zu unnötigen Karussellfahrten im Kreisverkehr und blockieren ihn damit. Bei einem Ausbau sollte außerdem darauf geachtet werden, dass Schwerlastfahrzeuge nicht die Ortsdurchfahrt benutzen, sondern auf die südliche Umfahrung mit der L 20 und über die B 5 geleitet werden. Das von der Stadt abgelehnte Durchfahrverbot für Lkw auf der L 201 ist aus Sicht der BISF weiterhin anzustreben. Die BISF schlägt weiter separate Abbiegespuren und Busbuchten auf der Spandauer Straße vor, um den Verkehrsfluss dort zu verbessern. Außerdem fordert die BISF weiterhin Tempo 30 auf den hoch belasteten Abschnitten der Spandauer bzw. Falkenhagener Straße, um auch dort die Verkehrssicherheit zu erhöhen und den Verkehrslärm zu reduzieren, wie es im Lärmaktionsplan der Stadt beschlossen wurde.