Pendlerparkplatz vor Schließung

BRAWO / MOZ.de vom 29.01.2015

Vergebene Bemühungen der Bürgerinitiative „Schönes Falkensee“ (BISF): Der „wild“ genutzte Pendlerparkplatz am Bahnhof Albrechtshof soll nun zum 15. März endgültig geschlossen werden. Das berichtete Falkensees Bürgermeister Heiko Müller (SPD) am Mittwoch während der Stadtverordnetenversammlung.

„Wir haben viele Gespräche mit der Bezirksverwaltung Spandau geführt, aber letztlich ist nur eine Parkmöglichkeit für Fahrräder geplant“, führte Müller aus. Insofern sei mit einer einschneidenden Veränderung zu rechnen.

Zuletzt hatte sich die BISF massiv für den Erhalt des Parkplatzes eingesetzt. Doch weder die Deutsche Bahn, die das Grundstück verkauft hatte, noch der Bezirk Spandau zeigten offenbar Interesse, den Pendlern in Falkensee entgegenzukommen. Die Aufwertung des Bahnhof Seegefeld hingegen wird weiter diskutiert, auch Parkplatzangebote sollen im Gespräch sein.

Ein Gedanke zu „Pendlerparkplatz vor Schließung“

  1. Hallo BISFler,
    sicherlich ärgerlich, die DB AG macht mit ihren Immobilien wieder was sie will und verhindert durch den Verkauf das kostenlose Parken. Sicherlich ist nicht alles wirklich kundenorientiert, was dort entschieden wird. Ihre Erregung über den Entfall des wilden P+R-Platzes am Bhf. Albrechtshof passt nicht so recht. Ebenso haben sie ja den Bhf. Segeleld bemerkt, nur ca. 1 km in Richtung Westen, ausgestattet mit vergleichbar „guten“ Auto-Abstellflächen, ebenfalls kostenlos und dichter dran an Falkensee. Wir, die wir in fußläufiger Entfernung zum Bhf. Albrechtshof wohnen, brauchen die Sandfläche zum Parken naheliegenderweise ohnehin nicht. Für alle die es etwas weiter haben, reicht die Straßenlänge zum Abstellen ihrer Autos. Bliebe da nur noch der geringe Fahrpreisunterschied. Nun ja, der sollte ja kein Problem sein für alle die, die sich aus dem „schönen Falkensee“ auf den Weg nach Berlin begeben. Oder, ab auf’s Rad, für Radstellplätze wird ja gesorgt werden.

Kommentare sind geschlossen.