Ortsumfahrung „Falsche Antwort“

Gegner erneuern ihre Kritik

Stefan Kuschel
Märkische Algemeine vom 06.06.07

FALKENSEE Die Falkenseer Gegner des geplanten Baus des Nordteils der Ortsumfahrung haben ihre Kritik am Montag bei einem Treffen mit Infrastrukturminister Reinhold Dellmann (SPD) untermauert. Wie berichtet, hatte er zuvor bei einem Besuch in Falkensee mitgeteilt, das Planfeststellungsverfahren beginne im Spätherbst. „Das ist die falsche Antwort auf die Verkehrsprobleme zwischen Falkensee und Berlin“, sagte Günter Chodzinski, Vorsitzender der Bürgerinitiative „Schönes Falkensee“. Sie tritt gegen das Straßenbauvorhaben ein. „Alle Welt redet über Umweltzerstörung und Klimawandel, aber das Infrastrukturministerium hält an einem solchen Projekt fest“, sagte Chodzinski, „es müsste viel mehr darum gehen, den Verkehr von der Straße auf die Schiene zu holen.“ Das Gespräch mit Dellmann sei zwar „sehr freundlich gelaufen“, auf beiden Seiten habe es aber keine „großen Überraschungen“ gegeben. Dellmann beteuerte, dass die Finanzierung gesichert sei und nach dem Vorliegen des Baurechts begonnen werde. Die Vertreter der BI machten erneut deutlich, vor dem Verwaltunsgericht gegen das Projekt zu klagen. „Diese Zuspitzung bräuchte nicht sein, das Land könnte sich ehrenvoll aus dem Projekt zurückziehen“, sagte Chodzinski. Er vermutet, dass der Beginn des Planfeststellungsverfahrens bewusst hinter den Termin der Falkenseer Bürgermeisterwahl am 30. September gelegt worden sei. So wolle man „öffentliche Zuspitzung und Aufregung“ vermeiden. kusch