Minimale Verbesserungen, große Schäden

ZU VERSCHIEDENEN LESERBRIEFEN ZUR NORDUMFAHRUNG UND ZUR BÜRGERINITIATIVE „SCHÖNES FALKENSEE“

Leserbrief in der MAZ vom 13.11.2009

maz091113_leserbrief entlastungen

Gelegentlich wird in Leserbriefen vermutet, dass diese so genannte Umgehungsstraße, die mitten im Ortsteil Falkenhöh enden soll, den Verkehr in der Innenstadt stark reduzieren und deutliche Verbesserungen bringen würde. Dass dies nicht zutrifft, ist den Verkehrsgutachten der Landesstraßenplaner zu entnehmen und durch externe Fachleute bestätigt. Kernfrage ist, wie sich solch eine „Umgehungsstraße“ auf den Verkehr in den Durchgangsstraßen der Stadt auswirkt. Die Einwohner Falkensees fahren überwiegend, etwa zur Arbeit oder zum Einkaufen, direkt nach Berlin, zur B5 nach Süden oder Richtung Berliner Ring. Umgekehrt gibt es Menschen, die von außerhalb kommen und in Falkensee arbeiten oder als Lkw-Fahrer dort ihre Waren abliefern, oft im Stadtzentrum. Alle diese Fahrer würden die Nordumfahrung so gut wie nie nutzen, da sie einen Umweg bedeutet oder wegen der Fahrtroute gar nicht in Betracht kommt.
Dann gibt es Bürger, die innerhalb des Ortes ihre Besorgungen machen, die Stadtgrenze gar nicht verlassen – auch diese Gruppe würde unzweifelhaft weiter die bisherigen Straßen nutzen. Bleiben noch Fahrzeuge, die – ohne Ziel in Falkensee – durch die Stadt hindurch fahren. Dieser Durchgangsverkehr macht nach allen Untersuchungen nur geringe acht Prozent aus; Tendenz abnehmend. Da nur diese Verkehrsart sinnvoll auf die Umfahrung verlagert werden könnte, ist das Potenzial für eine Reduzierung des städtischen Verkehrs sehr gering. Für die meisten Anwohner wäre sie gar nicht spürbar. Mit solch einer geringen Entlastungswirkung sinkt in der Stadt weder der Lärm deutlich noch erhöht sich die Verkehrssicherheit. Für die Kinder etwa, die in Falkensee zur Schule gehen oder fahren, würde sich durch fast nichts verbessern.
Eine neue, breite Straße mit höheren Geschwindigkeiten ist zunächst einmal für alle Verkehrsteilnehmer attraktiv. Daher würden sie mehr Fahrer als zuvor nutzen. Besonders nachteilig wäre im Falkenseer Fall, dass viele Lkw die neue Straße zur Einfahrt nach Berlin nutzen würden; die Umgehung der Autobahn-Maut ist nur ein Grund hierfür. Die Nordumfahrung würde den Stau auf den Einfallstraßen nach Berlin verschärfen.
Minimalen Verbesserungen an wenigen Straßen stehen Lärm an neuen Stellen und große Schäden an der Natur gegenüber.

Marc-Oliver Wille, BI „Schönes Falkensee“, Falkensee