Leserbrief (unveröffentlicht)

zum Artikel "Schlechte Straßen trüben das Bild" in der Märkischen Allgemeinen Zeitung vom 27.05.2010

Das Wirtschaftsmagazin "Capital" berichtete in dem genannten Artikel, dass ein Bau der umstrittenen "Nordumfahrung" negative Folgen für den Immobilienmarkt in Falkensee hätte. Noch weiter ging allerdings die BILD-Zeitung, die sich Ende Mai diesem Thema widmete. Unter der Überschrift "Finger weg von diesen sieben Städten!" ging es dort um Orte in Deutschland, die wegen schlechter Rahmenbedingungen zurzeit nicht für den Bau eines Eigenheims genutzt werden sollten. Unter den sieben im Bericht genannten "unattraktiven Immobilienstandorten" war auch Falkensee aufgeführt. Grund: die geplante Ortsumgehung.

Die Bürgerinitiative Schönes Falkensee (BISF) ist ernsthaft besorgt, dass die von Bürgermeister Heiko Müller verfolgte Politik des krampfhaften Festhaltens an einer wenig Nutzen und viel Schaden bringenden Umgehungsstraße den Ruf von Falkensee nachhaltig beschädigt. Wenn mit BILD und Capital zwei viel gelesene Pressewerke derart negativ über die Lage Falkensees berichten, ist dies aus Sicht der BISF ein weiteres Alarmzeichen, dass der Bau der Umgehungsstraße sehr schädlich für die Gartenstadt ist und schwerwiegende wirtschaftliche Nachteile mit sich bringen kann.

Mit freundlichen Grüßen,

Marc-Oliver Wille
(BISF)