Keine weiteren Schotterstraßen

Falkenseer Kurier vom 19.Mai bis 21. Juni 2007

Falkensee. Alle unausgebauten Luch- und Dünenstraßen, in denen 2007 Abwasserleitungen verlegt werden, erhalten eine Deckschicht aus einer Bitumenemulsion und Edelsplitt. Darunter kommt eine Schotterschicht mit einer Mindestdicke von 15 cm. Das hat die Stadtverordnetenversammlung im April beschlossen. Diesen nicht regelgerechten Ausbau finanziert der Eigenbetrieb Abwasser.
Die Kreuzungsbereiche sollen einen regelgerechten Asphaltausbauerhalten. Das Geld dafür ist noch nicht im Haushalt eingestellt.

In der Vergangenheit hatte es immer wieder von Anwohnernin geschotterten Straßen wegen der Staubentwicklung Beschwerden gegeben. Die Schotterstraßen hatten auch insofern nicht die Erwartungen erfüllt, als sich bereits nach kurzer Nutzung unangenehme
Schlaglöcher einstellten. Der jetzt vorgesehene Straßenaufbau wurde bereits in
Rathenow und Hennigsdorf realisiert. In Falkensee sollen in diesem Jahr folgende Straßen mit dem neuen Verfahren befestigt werden: Telemannallee, Lisztallee, Meraner Straße, Teile der Heinrich-Zille-Straße, Liebenwalder Straße, Teile der Berchtesgadener
Straße und Teile der Brandengurgstraße.