Kahlschlag für die neue Liegewiese am Neuen See?

BISF-Mitteilung

Die Kreissägen heulten heute am Neuen See.
Die Pressemitteilung des Bürgermeisters kam erst, als alle Bäume gefallen waren:

„Die ca. 25 Pappeln waren vom Pappelkrebs befallen und wiesen einen hohen Anteil an Totholz auf. Da im Bereich der Seen starker Besucherverkehr herrscht und es bereits zu mehrfachen Abbrüchen von toten Ästen kam, entschied die Verwaltung die gefährlichen Pappeln zu fällen. Für das Jahr 2009 ist eine Bepflanzung des Bereiches zwischen dem See und der Koppel geplant.“

Mit 70 Jahren hatten die Pappeln ihr „Lebensalter“ erreicht. Die ausführenden Feuerwehrleute kommentierten lakonisch: „Wird wohl die neue Liegewiese“.

Pappeln adieu!

2 Gedanken zu „Kahlschlag für die neue Liegewiese am Neuen See?“

  1. Sprachlosigkeit überkam mich, als ich dieses Bild sah und den dazugehörigen Kommentar las. Die Bäume sehen kerngesund aus. Die Frage tut sich auf:“Wer hat diese kranke Entscheidung gefällt?“
    Das zeichnet doch die Politik der Gartenstadt Falkensee aus.

  2. Ich habe heute den Bericht in der brawo gelesen. Mein erster Gedanke:“Das hat doch bestimmt mit der Ortsumgehung zu tun“. Dieser Gedanke ist doch nicht nur mir gekommen und scheint auch nicht sehr abwegig, oder? So viele kranke Bäume hintereinander – muss wohl ein Virus sein.

Kommentare sind geschlossen.