Infoveranstaltung in Falkenhöh zur geplanten Ortsumfahrung

Die Bürgerinitiative Schönes Falkensee führte am Donnerstag, den 15.11.07 die dritte Infoveranstaltung zur geplanten Ortsumfahrung Falkensee durch. Diesmal in dem im Ortsteil Falkenhöh gelegenen Restaurant Paletti. Die Räumlichkeiten dort waren überfüllt mit interessierten Bürgern, viele aus der unmittelbaren Wohngegend.


An Hand der gezeigten Bilder wurde der Trassenverlauf und die Gestaltung der Ortsumfahrung sehr anschaulich dargestellt. Dass die Ortsumfahrung nicht die Verkehrsprobleme Falkensees lösen kann, war unübersehbar. Geeignet wäre sie allerdings, zusätzlichen Verkehr anzulocken und die Stausituation in der Spandauer Straße zu verschärfen. Eine spürbare Lärmminderung für die Anwohner der Nauener- und Schönwalder Str. wird erst bei einer Halbierung des Verkehrs erreicht. Bei heute 8% Durchgangsverkehr auf diesen Strassen besteht da jedoch kein Grund zur Hoffnung.

An dieser Stelle – und nicht nur hier – wirkt die so genannte Ortsumfahrung wie ein echter Schildbürgerstreich.

Während der Veranstaltung kam die Betroffenheit und Empörung der Anwesenden in mehreren Redebeiträgen zum Ausdruck. Besonders stark war der Unmut der Bewohner von Falkenhöh, die eine massive Beeinträchtigung ihrer Wohngegend zu befürchten hätten.

Nach dem Kenntnisstand der BISF muss in der nächsten Zeit mit der Eröffnung des Planfeststellungsverfahren gerechnet werden. Alle Bürger Falkensees haben dann die Möglichkeit, die Pläne der Ortsumfahrung einzusehen und Einwände schriftlich einzureichen.

Weitere Informationen zum Planfeststellungsverfahren stehen unter www.bisf.de zur Verfügung.

jk