Infoveranstaltung der BISF im Eiskeller

Zur Veranstaltung der BISF im Pferdehof Näcke am 22.08.09 kamen  rund 30 Menschen, vorwiegend aus dem Spandauer Eiskeller, um sich über den Planungsstand der umstrittenen Nordumfahrung zu informieren.

Frau Malischewski und Herr Knarr vom Vorstand der BISF stellten das Bauvorhaben kurz vor und erläuterten die Modalitäten des Planfeststellungsverfahrens. Sie wiesen darauf hin, dass die versäumte Auslegung der Pläne in Berlin jetzt in Spandau bis zum 09.09.09 nachgeholt wird. Einwendungen können bis zum 23.09.09 eingereicht werden. Eine detaillierte Beschreibung des Verfahrens mit Hilfen zum Verfassen von Einwendungen findet sich in der Sommer-Ausgabe 2009 der BISF-INFO-AKTUELL, die im Eiskeller verteilt wurde, und auf der Webseite der BI Schönes Falkensee www.bisf.de oder unter www.nordumfahrung.de

Über die Planung der Straße – unmittelbar an der Grenze zum Eiskeller – sind die Menschen in diesem Ortsteil empört, denn die Lärm- und Schadstoffbelastung wäre für sie ganz erheblich, von der Naturzerstörung ganz zu schweigen. Frau Näcke sagte: „Früher waren wir so froh, als die Mauer weg war. Jetzt soll ein Straßenbau uns wieder den Weg zum Umland versperren? Das lehnen wir ab.“

Der Spandauer Baustadtrat Carsten-Michael Röding nahm auch an der Veranstaltung teil. Er erklärte, dass der Bezirk Spandau die Straße auch ablehne, in erster Linie aus Umweltschutzgründen. Die Straße bringe aber seiner Meinung nach auch keine Vorteile für den Verkehr.