„Guck mal, der Bürgermeister!“

BRAWO 3.8.2008
Nachdenklich stimmende Einweihung des Rundwanderwegs am Neuen See


Auf dem Rundwanderweg: Der Vorsitzende der Bürgerinitiative Schönes Falkensee und Ausschussvorsitzende Günter Chodzinski (li.) im Gespräch mit Bürgermeister Müller. Foto: my

Falkensee (my). Die Stadt ist jetzt um eine touristische Attraktion reicher. Es handelt sich dabei um den bei jeder Witterung nutzbaren Wanderweg rund um den Neuen See. Das neue Extra liegt mitten im Landschaftsschutzgebiet Nauen-Brieselang-Krämer. Es bietet vor allem für Nordic-Walking-Fans und Jogger optimale Bedingungen. Erreichbar ist der einladende Rundwanderweg sowohl über die Grünfläche Ecke Kantstraße/Geibelallee, als auch über die Humboldtallee.

Wanderer hatten den Rundweg bereits kurz nach Fertigstellung im vergangenen Monat in Besitz genommen. Nun wurde der rundum erneuerte Weg von Bürgermeister Heiko Müller offiziell seiner Bestimmung übergeben.

Gebaut haben den Rundwanderweg 15 Teilnehmer an „Maßnahmen zum Wanderwegebau.“ Die Betreuung der beteiligten Mitarbeiter oblag dem Verein Bildung und Soziales (BuS) in Nauen. Gefördert wurde die Unternehmung durch das Integrations- und Leistungszentrum (ILZ). Für die Bauleitung war das städtische Grünflächenamt zuständig. Die Bauarbeiten dauerten etwa ein Jahr. Die Sachkosten beliefen sich auf 24.000 Euro. Je die Hälfte trugen die Stadt und der Landkreis.

In der Vergangenheit waren viele Wegabschnitte nach starken Regenfällen unpassierbar. Als Oberfläche wurde deshalb eine wassergebundene Deckschicht aus Splittkies gewählt. Durch dessen hellgraue Farbe ist der Wegverlauf auch bei einsetzender Dämmerung gut erkennbar. Über die Wegführung informieren fünf Schilder. Darauf steht: „Rundwanderweg Neuer See. Länge: 1.758 Meter. 24 Runden=Marathon).“ Darunter befindet sich das Symbol „Für Reiter verboten.“

Bürgermeister Müller und Michael-Thomas Wowros von der Wirtschaftsförderung des Landkreises hoben nicht nur die besondere Bedeutung hervor, die dem Rundwanderweg im Rahmen der Tourismusförderung zukommt. Sie drückten auch die Hoffnung aus, dass die sichtbar gute Qualität der erbrachten Arbeitsleistung die beteiligten Menschen bald an den ersten Arbeitsmarkt heranführe. Neben mehreren Stadtverordneten begleiteten etwa 120 Bürger, zumeist Mitglieder und Freunde der Bürgerinitiative Schönes Falkensee (BISF), die alte und neue Transparente mit sich führten, die offizielle Einweihung und die sich anschließende Erkundung des Rundweges. „Guck mal, da geht der Bürgermeister!“, rief jemand an der Badestelle seinen Begleitern zu. Wortführer der Bürgerinitiative begrüßten die anzuerkennende Erneuerung des Rundweges in der Mitte des Landschaftsschutzgebietes. Zugleich appellierten sie an den Bürgermeister, statt der Nordumfahrung dasselbe Engagement folgerichtig zur Erhaltung eben dieses Landschaftsschutzgebietes an den Tag zu legen.