Das Recht des Volkes

Leserbrief  in der MAZ vom 31.01.2009

ZUM BRIEF „ABSURDE UNTERSTELLUNG“ VOM 17. 1.

Wie Friedhelm Möller festzustellen beliebt, ist im Havelland dank des „ersten Angestellten“, nämlich des Herrn Landrates Schröder, doch alles zum Besten. Das Havelland sei der erfolgreichste Kreis im Land Brandenburg und das trotz schwierigster Rahmenbedingungen wie hohe Arbeitslosigkeit in strukturschwachen Regionen.
Wo liegt dann das Problem? Wenn alles so gut läuft, braucht der Herr Landrat doch keine Sorge haben, dass er von seiner Bevölkerung nicht wiedergewählt wird. Warum dann diesen politisch äußerst unsensiblen Rückzug auf eine Wahl durch den Kreistag?
Wenn man nichts zu verbergen hat, dann sollte man sich auf die demokratische Art wählen lassen, nämlich durch einen Urnengang der Bevölkerung. Immerhin möchte das Volk schon das Recht haben, zu entscheiden, wie es in den nächsten acht Jahren im Havelland weitergeht.

Ellen Hoffmann,
Falkensee