240 Mitglieder für ein „Schönes Falkensee“

MAZ vom 11.05.2005

BÜRGERINITIATIVE Fest zum 10-Jährigen im Juni

FALKENSEE Das Sommerfest der Bürgerinitiative „Schönes Falkensee“ (BISF) wird in diesem Jahr am 13. Juni stattfinden. Es wird auf den Seeterrassen am Falkenhagener See gefeiert und steht diesmal im Zeichen des Jubiläums der Bürgerinitiative, die vor zehn Jahren gegründet wurde. Damals hatten sich 100 Menschen zusammengeschlossen, um für ein lebenswertes und attraktives Falkensee einzutreten. Mittlerweile haben sich knapp 240 Mitglieder der BISF angeschlossen, die vom Umweltbundesamt den Status als anerkannte Umweltvereinigung verliehen bekam.
Auf der Mitgliederversammlung vergangene Woche wurde der Vorstand des Vereins einstimmig in seinem Amt bestätigt. Vorsitzender bleibt Günter Chodzinski, 2. Vorsitzender Carsten Radtke. Die Mitglieder dankten dem Vorstand für die gute Arbeit im letzten Jahr, in dem das Planfeststellungsverfahren gegen die Nordumfahrung einen Schwerpunkt bildete. Als erster Erfolg wurde gewertet, dass 3500 Bürger Einwendungen gegen die Pläne geltend machten. Der Anhörungstermin werde angesichts dieser massiven Ablehnung wohl nicht mehr 2009 stattfinden, vermutet die BISF. Sie verabschiedete einen neuen Zehn-Punkte-Plan, der ihr als Leitlinie dienen soll. Neben dem Natur- und Umweltschutz und verschiedenen Verkehrsthemen wird sich die BISF auch den Themen bürgernahe Verwaltung und bürgerschaftliches Engagement widmen. MAZ
info www.BISF.de